Anmeldeschluss erreicht
Vielen Dank für Ihr Interesse am DMG-Online Kongress!
Der Anmeldeschluss war am 12.11.2021. Es sind allerdings noch einzelne Plätze in den Workshops frei! Bei Interesse wenden Sie sich bitte gerne per E-Mail an die Geschäftsstelle (dmg@deutsche-montessori-gesellschaft.de).
Wir freuen uns alle Teilnehmer beim Onlinekongress begrüßen zu dürfen!
Maria Montessori 150 Jahre –
Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu Weltbürgern heute
vom 19. – 20. November 2021, DMG Online-Kongress
Workshop-Beschreibungen – Übersicht (PDF)
Aktueller Stand der Workshop-Angebotsplanung
Workshops, Gruppe 1 am Samstag 20. November 2021 – 13:30–15:00 Uhr |
|
Workshopleitung |
Thema |
1. |
Patricia Wallner, Amsterdam |
Screens and the Young Child (0–3) |
2. |
Manja Buhse, Görlitz |
Die Wahl der Bücher für das junge Kind (0–3) |
3. |
— |
Wir bitten um Verständnis, das geplante Angebot ist nicht verfügbar. |
4. |
Deborah Sulovsky, Wien |
Die vorbereitete Umgebung für Musik im
|
5. |
— |
Wir bitten um Verständnis, das geplante Angebot ist nicht verfügbar. |
6. |
Armin Blätzinger, Zürich |
Strom und Elektrizität – aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken (Altersbereich 6–12 Jahre) |
7. |
Reneé Classen, Luzern |
Chemie für Kinder von 6–12, Teil 1
|
8. |
Katrin Gebhard, Dresden |
Spannende Entdeckungen mit Äquivalenzen in der Geometrie |
9. |
Cosima Müller, Leipzig |
Classroom Management 6–12 |
10. |
Ellen Zeiss, Hannover |
Montessori Model United Nations (MMUN) (9–18) |
11. |
Annika Albrecht, Berlin |
Der Studien- und Arbeitsplan in der Umsetzung an einer Montessori-Sekundarschule (12–18) |
12. |
Bianca Halbach, Köln |
MonteSenior – Das Konzept Maria Montessoris angewandt auf Senioren und demenziell Erkrankte; wie kann das gehen? (65+) |
13. |
Jörg Boysen, Hofheim
|
Montessori Deutschland – wie geht’s weiter? (allg.) |
Workshops, Gruppe 2 am Samstag 20. November 2021 – 15:30–17:00 Uhr |
|
Workshopleitung |
Thema |
1. |
Carina Doleschal, Brand/Opf: |
Montessori zu Hause (0–3) |
2. |
Julia Ruh, Olsberg |
Die Übungen des praktischen Lebens und wie wir sie in einer Kleinkindgruppe im Alter von 0-3 Jahren umsetzen können. |
3. |
Elisabeth H. Freund, Wiesbaden
|
Die Schlüsselkompetenz des Schreibens als eine übergeordnete Fähigkeit, sich auf die Welt von morgen vorzubereiten (3–6) |
4. |
Andrea Donath, Berlin |
"Komm und such dir mal 'ne Arbeit!" (3–6) |
5. |
Silvia Doktor, Rotenburg/Wümme: |
Schreibenlernen im Kinderhaus (3–6)
|
6. |
— |
Wir bitten um Verständnis, das geplante Angebot ist nicht verfügbar. |
7. |
Reneé Classen, Luzern
|
Chemie für Kinder von 6–12, Teil 2
|
8. |
Ulrike Hammer, Rotenburg/Wümme
|
Wortarten und Satzanalyse – Vielfältige Beispiele direkt aus der Montessori-Grundschule (6–12) |
9. |
Deborah Sulovsky, Wien
|
Die vorbereitete Umgebung für Musik in der Grundschule (6–12) |
10. |
Timo Nadolny, Berlin
|
Jugendschule Strausberg – auf dem Weg zum Residenzprogramm (12–18) |
11. |
Laura Behrens, Herrsching
|
Montessori Farm Schools weltweit (12–18) |
12. |
Steffi Hennig, Görlitz
|
Neue Kursmodelle der DMG e.V. (allg.) |